Über uns

Zulauf Brugg – Seit über 160 Jahren Ihr Partner für Sanitäre Anlagen

Das traditionsreiche Unternehmen Zulauf Brugg wurde 1854 von Gottlieb Zulauf gegründet. Die erste Werkstatt eröffnete Gottlieb Zulauf an der Storchengasse in Brugg. Nach seiner Rückkehr von Paris übernahm 1885 der Sohn Gottlieb Zulauf jun. die Firma. Damit das Unternehmen überleben konnte, erweiterte er den Handwerksbetrieb 1887 um eine Kohlenhandlung. Dieser Erwerbszweig wurde bis nach dem 2. Weltkrieg betrieben. 1912 zog die Familie mit der Firma an die Kirchgasse ins Haus "Zum Hirschen". Im Parterre eröffnete Gottlieb Zulauf jun. zusätzlich das Haushaltsgeschäft, das von seinen beiden Töchtern Lina und Gertrud geführt wurde.

1925 übernahm Hermann Zulauf die Firma von seinem Vater. Nach seiner Ausbildung in Zürich und Bern, ging er nach Stuttgart und arbeitete in der Ornamentenfabrik in Paris. In London war er an einer Überbauung von 1000 Familienhäusern tätig. Von seiner Wanderschaft brachte er Pläne mit, nach denen er in den 30iger Jahren eine Presse zur Herstellung von Bleisifon und Bleibogen anfertigte.

Hans Zulauf übernahm die Firma 1973. Seine Lehre absolvierte er im väterlichen Betrieb und ging danach an die Meisterschule in Bern. Nach erfolgreichem Abschluss unterrichtete er die angehenden Spenglermeister. Wanderschaftsjahre im Ausland wie sie seine Väter noch kannten, waren nicht mehr möglich, da die Ausbildungen im Ausland den schweizerischen Anforderungen nicht mehr genügten. 1999 zog die Firma von der Altstadt an die Annerstrasse in Brugg. Die Liegenschaft wurde saniert und zur ersten umweltzertifizierten Liegenschaft von Brugg ernannt.  

Mit Daniel Zulauf, gelernter Sanitär und Spengler, ist das Unternehmen bereits in der fünften Generation tätig. Er übernahm die Firma von seinem Vater im Januar 2017. 

Daniel Zulauf, Sanitärinstallateur und Spengler
Geschäftsinhaber

Unser Team

Daniel Zulauf: Sanitärinstallateur und Spengler
Rolf Liechti: Bauleitender Sanitärmonteur, seit über 30 Jahren im Team
Michael Freudemann: Sanitär- und Servicemonteur, seit über 20 Jahren im Team
Hans Zulauf: dipl. Sanitärinstallateur und Spenglermeister, ehem. Geschäftsinhaber
Jacqueline Zulauf: Büro und Administration